tus Stuttgart Eissport2024-03-08T20:11:49+01:00

803, 2024

Ankündigung Vereinswettbewerb 2024 : Samstag ,13.04.2024 ab 17:00 Uhr

Hallo zusammen,

zur besseren Planung unseres Vereinswettbewerbs bitte ich euch mir Rückmeldung bis zum 10.03.2024 zu geben, wer gerne teilnehmen möchte.

Es werden, wie beim Nikolauswettbewerb, verschiedene Parcours aufgebaut und es besteht auch die Möglichkeit eine Kür auf Musik zu laufen.

Vielen Dank für eure Mithilfe

Mit freundlichen Grüße

Barbara Freudenberger

Mitgliederverwaltung tus Stuttgart Eissport e.V.

2902, 2024

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer beim Heiko Fischer Pokal 2024

Hallo zusammen,

ich möchte mich im Namen des tus Stuttgart Eissport bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die uns bei der Durchführung der Veranstaltung tatkräftig unterstützt haben. Nur mit euch gemeinsam  konnte der  der Heiko Fischer Pokal erfolgreich durchgeführt werden.

Dazu gehören alle Helfer

• Bei der Orga
  • Beim Auf und- Abbau der Preisrichter -Box und der Banner
  • Bei der Preisrichterverpflegung
  • Hinter der Kamera
  • Bei der Ansage
  • Als Ersthelfer
  • In der Trainer Lounge
  • Beim Kuchenbacken und -verkauf
  • Und allen sonstigen Aufgaben

Vielen Dank!

Euer Vorstand

PS: Die Kuchenformen haben wir am Sonntag  in den Schlittschuhraum gebracht. Bitte hier einfach abholen.

2102, 2024

5-1 Anwärter:

1. Jeanne Wiedenhoff

Über unseren Verein

Die Abteilung wurde 1954 als Rollsportabteilung des SV Degerloch (SVD) gegründet. Auf selbstgeschaffener Lauffläche machte sie schon ab 1955 durch die Organisation großer Schaulaufveranstaltungen auf sich aufmerksam.

Eislauf konnte in jener Zeit in Stuttgart nur gelegentlich auf Spritzeisbahnen betrieben werden. Erst als der Nachbarverein TEC Waldau 1960 die erste Stuttgarter Kunsteisbahn baute, ergaben sich bessere Möglichkeiten zum Eislauftraining. Aus der Rollsportabteilung des SVD wurde eine Eis- und Rollsportabteilung. 1967/68 baute eine Arbeitsgemeinschaft der drei Eislauf treibenden Stuttgarter Vereine auch die Bahn II des heutigen Stuttgarter Eisstadions. Gleich neben diesem Eisstadion, das inzwischen von der Stadt Stuttgart übernommen worden war, erstellte die Eislaufabteilung des SV Degerloch mit Unterstützung von Curling Stuttgart im Jahre 1972 ihre vereinseigene Eissport-Trainingshalle.

Durch Zusammenschluss des SVD mit zwei anderen Degerlocher Vereinen entstand 1973 der Großverein tus Stuttgart. Danach wandelte sich die Eis- und Rollsportabteilung des tus schnell zur reinen Eislaufabteilung, die mit der gleichen Initiative, die sie schon in der Vergangenheit stets gezeigt hatte, jetzt daran ging, die sportliche Entwicklung des Eiskunstlaufens voranzutreiben und den tus Stuttgart innerhalb weniger Jahre zu einem der erfolgreichsten Eislaufvereine der Bundesrepublik zu machen.

Eine gute Grundlage dafür waren auch früher erfolgreiche Rollkunstläufer, aus denen noch eine Reihe guter Eiskunstläufer hervorging. Daneben wurde auch eine intensive Nachwuchsförderung betrieben, deren Ergebnisse jetzt zu sehen sind. In der Förderung des jungen Eislaufnachwuchses sieht die Abteilung auch weiterhin eine ihrer wesentlichen Aufgaben.

Aktive Sportler
unzählige Erfolge

Anschrift:

Barbara Freudenberger

Vorsitzende tus Stuttgart Eissport e.V.

Kesslerweg 9